SCHLIESSEN

Suche

Reformationsjubiläum in Kiel

Von Abendschmaus bis Zaimoglu

24.10.2017 | 5 Tage für 500 Jahre Reformation, so feiert die Ev.-Luth. Friedensgemeinde in Kiel das große Jubiläum. Für die Festtage vom 27. Bis 31. Oktober haben viele Helfer ein äußerst vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einem mittelalterlichen Festschmaus mit Spanferkel in der St. Jürgen-Kirche, Schauspieler Rainer Luxem liest aus Luthers Werken, Falk Schneppat begleitet das Mahl auf der Orgel. In Bewegung geraten Besucher am Sonnabend, 28. Oktober. Gleich zwei Ralleys führen durch die Straßen im Stadtteil, welche die Namen von Reformatoren tragen. Um 10 Uhr geht es los für die Kleinen, ab 15 Uhr erkunden Jugendliche und Erwachsene Luther-, Calvin- und Melanchthonstraße in Kiel.

Wem das noch nicht genug Bewegung war, findet sich ab 18 Uhr in der Heilandkirche ein, wo die Band „Swinging Wingdings“ Rock und Pop serviert, bevor ab 20 Uhr die Disco in der Kirche mit DJ und Cocktailbar losgeht. Am nächsten Tag wird es erst klassisch, dann gesellig: Pastorin Britta Timmermann lädt um am Sonntag, 29. Oktober um 11 Uhr zum Festgottesdienst in die St. Jürgen-Kirche ein, be-gleitet vom Posaunenchor und den Sängern des St. Jürgen-Chores. Um 12 Uhr versammelt sich die Gemeinde zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus. Im Anschluss steigt ein buntes Gemeindefest mit vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene, Kaffee und Kuchen.

Der Tag endet mit dem Abendsegen um 17 Uhr. Doch schon am nächsten Tag stehen die Kaffeetassen im Gemeindesaal St. Jürgen wieder bereit, denn am Montag zeigt die Gemeinde bei Kaffee, Kuchen und Popcorn zwei Spielfilme zur Reformation. Um 15 Uhr ist die hochgelobte deutsche Produktion „Katharina Luther“ aus dem Jahr 2017 zu sehen, um 19 Uhr spielt Bruno Ganz im US Spielfilm „Luther“ von 2003 den Reformatoren.

Auch der Reformationstag selbst beginnt gesellig: Am Dienstag kommt in der St. Jürgenkirche um 12 Uhr erst Musik und dann „Käthes Gemüsesuppe“ auf den Tisch. Das stärk die Besucher für die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Was bedeutet Luther heute“. Ab 13 Uhr argumentieren: der Theologe Holger Hammerich, Pastor Christian Sievers, Autor Feridun Zaimoglu, Chefredakteur Christian Longardt, Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Jurist Stefan Kruber. Norbert Radzanowski moderiert.

So eingestimmt können die Gäste zum Abschluss der fünf Festtage am großen Festgottes-dienst zum Reformationsjubiläum in der Schlosskirche zu Wittenberg teilnehmen, denn dieser wird per Liveübertragung ab 15 Uhr in der St. Jürgenkirche gezeigt.

Die Veranstaltungen in der Friedensgemeinde sind kostenlos bis auf das Luther-Essen am Freitag, 27. Oktober. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich und eine Kostenbeteiligung von 15 Euro.