SCHLIESSEN

Suche

Kirchenkreis Altholstein

Neumünster kann sich freuen

16.10.2016 | In Neumünster fällt der Startschuss zum Reformationsjubiläum am Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Anscharkirche. Bis Ende 2017 feiern die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden 500 Jahre Reformation und laden alle Bürger dazu ein.

Brandneu: Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühmann, Propst Stefan Block und Pastorin Simone Bremer (v.-l) mit der Lutherbibel 2017 und der neuen Broschüre.

Pastorin Anglika Doege-Baden-Rühlmann und Propst Stefan Block planen den Eröffnungsgottesdienst rund um „die Macht des Wortes“. Am Vorabend des Reformationstages holen sich außerdem die Kirchengemeinden aus der Mitte und dem Süden des Kirchenkreises Altholstein eine neue Schmuckausgabe der Bibel ab. Die „Lutherbibel 2017“ wurde anlässlich der 500-Jahrfeier neu übersetzt, die letzte Fassung war von 1984. Rund 12.000 der 31.000 Verse wurden verändert. Dabei haben sich die Theologen bemüht, zwar in heutiger Sprache zu schreiben, dabei aber so nah wie möglich an Martin Luthers Übersetzung zu arbeiten und auch liebgewonnene Formulierungen beizubehalten. „Eine lesbare, für die Menschen verständliche Bibel, das war Luthers Leistung“, erklärt Propst Block. „und für uns geht es auch heute darum, wie wir die Botschaft der Bibel den Menschen verständlich machen?“ Dies sei gerade im Jubiläumsjahr besonders wichtig, findet Pastorin Simone Bremer aus Vicelin: „Martin Luther und die anderen Reformatoren haben heute noch Einfluss auf unser Leben. Und sie haben die Glauben in unseren Alltag geholt.“ Ein Festjahr nicht nur für Gläubige, findet auch Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühmann: „Zum Beispiel der Gedanke, als freier Mensch ohne Stände frei zu leben, der kommt aus dieser Zeit und prägt unsere ganze Gesellschaft!“ Eine Broschüre mit dem Titel „Reformationsjahr 2017, Freu dich drauf“, die ab nächster Woche verteilt wird, soll die Neumünsteraner neugierig machen auf die Feierlichkeiten. Sie verrät zum Beispiel, dass es im nächsten Jahr eine Banneraktion geben wird: Markige Lutherzitate hängen dann auf großen Transparenten an prominenten Orten der Stadt. Auch eine Nacht der Kirchen ist in Planung. Dazu kommen vor allem in 2017 Konzerte, Vorträge, ein Livehörspiel in der Vicelinkirche und Ausstellungen zum Beispiel zu Frauen in der Reformation in Anschar. Propst Stefan Block freut sich auf viele kleine und große Feste in ganz Neumünster: „Gerade in diesem Jahr gilt: Wir sind nicht nur elf Kirchengemeinden. Wir wollen gemeinsam Kirche für die Stadt sein.“