SCHLIESSEN

Suche

Konfirmanden-Workshop

“Meine ganz persönliche Bibel”

06.07.2015 | Das Bibelzentrum Schleswig hatte zusammen mit Pastor Rainer Franke vom PTI der Nordkirche zu einer besonderen Bibelwerkstatt eingeladen: Bibelcovergestaltung mit dem Hamburger Künstler Ludger Trautman.

Gestaltete Bibeln

Das diesjährige Dekadethema “Bild und Bibel” sollte ganz praktisch künstlerische Gestaltung erfahren. Zugleich aber ging es um einen handwerklichen Zugang für KonfirmandInnen zu ihrer eigenen Bibel. Wie kann man das Jugendlichen ermöglichen? Bei wunderbarem Wetter trafen sich 15 Interessierte auf dem Gelände des Schleswiger Klosters auf dem Holm in der zur Werkstatt umgebauten Galerie des Bibelzentrums.

Nach einer kurzen Ankommensrunde ging es gleich ans Werk. “Was beschäftigt mich im Blick auf mich, mein Leben, Gott und die Welt?” - dazu wurde mit viel Farbe und Eifer großflächig gemalt. Nach einem schönen Mittagessen im wunderbaren Garten des Bibelzentrums bei bestem Wetter setzte sich die Werkstatt fort: ausschneiden der Coverflächen auf Bibelformat aus den großen Bildern - nur ein Ausschnitt, aber eben auch eine Entscheidung für das Wesentliche.

Auf die bei den Bibelgesellschaften erhältliche Blankobibel mit weißem Cover wurden dann die Kunstwerke aufgetragen. Durch das gegenseitige Vorstellen der fertigen Bibeln wurden sodann die pädagogischen Möglichkeiten für den KU deutlich: Covergestaltung als “Türen” in die Bibel: welche Fragen gibt es an das Buch, welche Fragen an Gott? Welche Fragen an das Leben drücken sich in den Covern aus?

Bibelleseempfehlungen aufgrund des Covers und der Präsentation werden als Einstiegstüren für das Lesen möglich: “Lies doch dazu einmal folgende Verse ...!” Theoretische Überlegungen für die Konfirmandenarbeit begleiteten ja auch schon die handwerklichen Phasen. Thomas Franke und Ludger Trautmannn erwiesen sich wieder einmal als sehr anregend, die Gastfreundschaft im Bibelzentrum tat allen sehr gut. Ein wirklich gelungener Tag zum Thema Bild und Bibel, der in der Konfirmandenarbeit weiter wirken wird.