SCHLIESSEN

Suche

Rückblick

„Lutherst Du schon …?

29.04.2015 | ...Im Religionsunterricht über Reformation nachdenken“. Über 60 Pädagoginnen und Pädagogen sowie pädagogisch Interessierte, trafen sich im Ev. Bildungswerk in Bad Segeberg, um einen religionspädagogischen Fachtagmitzuerleben.

Nach einem geistlichen Impuls durch Propst Dr. Havemann, Grußworten von der Sprengelbeauftragten Pastorin Karin Emersleben sowie Thorsten Dittrich aus dem Dezernat kirchliche Handlungsfelder im Landeskirchenamt hörten die Anwesenden einen impulsreichen Vortrag von Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg aus Flensburg: „Richtig unterscheiden ist alles- Luthers Theologie als Theologie der Unterscheidung.“

Alle Klassenstufen und Schularten bedenken

Angeregt durch den Vortag und dem sich anschließenden Austausch, begaben sich alle in die angebotenen sieben Workshops. Ein weites Spektrum wurde angeboten, verteilt auf den Vormittag und Nachmittag, so dass alle Klassenstufen und Schularten bedacht werden konnten und die Anwesenden mit vielen Impulsen, Material und Ideen für das Thema „Reformation“ bereichert wurden.

Rechtfertigung und Gnade

Da ging es um „Rechtfertigung als Lebenskunst“ oder um das Thema „Gnade“. Ein Planspiel zur Reformation wurde vorgestellt und auf verschiedenen Wegen näherte man sich der Person Martin Luthers. Auch der Bildungsimpuls der reformatorischen Bewegung wurde aufgenommen in dem Workshop: “Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“.

Nach-Machen erwünscht!

Ein solcher Tag, der neben der Themenvielfalt auch Zeit zum kollegialen Miteinander ließ, macht Lust auf Wiederholung oder Nachahmung auch in anderen Kirchenkreisen. Die an der Vorbereitung Beteiligten wären dazu gerne bereit.